Synonym | Resistenz gegen aktiviertes Protein C |
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Material | Citrat-Plasma 1 ml |
Versandbedingung |
Zügiger Transport des Citrat-Blutes ins Labor: Plasma 2x abzentrifugieren, Analytik innerhalb von 4 h nach Blutentnahme, sonst Citrat-Plasma umgehend einfrieren (mind. -20 °C); Transport/Versand tiefgefroren. |
Ansprechpartner |
Frau Dr. med. S. Fritz Tel: 0371 333 33434 / 33435 |
Laborbereich | Hämostaseologie |
Methode | koagulometrischer Test |
Häufigkeit | 1 - 2x/Wo. |
Standort |
Klinikum Chemnitz (C) |
Hinweis |
Bei pathologischer oder grenzwertiger APCR wird eine Sicherung der Diagnose durch eine molekulargenetische Untersuchung (Faktor-V-Leiden-Mutation, Einverständniserklärung vom Patient erforderlich) empfohlen. Gelegentlich (< 5 %) können Diskrepanzen zwischen nachgewiesener APCR im Gerinnungstest und Mutationsanalyse auftreten (anderweitige Mutationen im Faktor-V-Gen können hierfür ursächlich sein). |
Indikation |
Thrombophilie-Diagnostik |
APC-Resistenz mit ProC® Ac R, System Atellica® COAG 360
Für o. g. System wurde ein Cut-off von 1,8 ermittelt.
Hinweis zur Befundinterpretation:
≤ 1,5 Faktor-V-Leiden-Mutation wahrscheinlich - molekulargenetische Diagnosesicherung empfohlen.
1,5-2,1 Graubereich - weitere Abklärung mittels molekulargenetischer Diagnostik und Ausschluss niedriger Protein-C-Konzentration empfohlen.