Plättchenhämostasekapazität (Kollagen/Epinephrin und Kollagen/ADP)

Synonym PHKKE/PHKKA, Verschlusszeitmessung PFA-100®, in-vitro-Blutungszeit
Material 2 Monovette 3,8% gepuffertes Na-Citrat-Vollblut (S-Monovette hellblau)
Versandbedingung

Nach Abnahme zügiger Transp. ins Labor (max. 3h) - keine Rohrpost! Lagerung/ Transport bei RT- zu starke Hitze-/Kälteeinwirk. vermeiden.>br> Messung innerhalb von 4 h nach Blutentnahme.
s. a. präanal.Hinw. - Blutentnahme für Thrombozytenfunktionstests

Ansprechpartner Frau Dr. med. S. Fritz
Tel: 0371 333 33434 / 33435
Laborbereich Hämostaseologie
Methode Verschlusszeitmessung, PFA-100®
Häufigkeit täglich
Standorte
  • Helios Klinikum Aue (A)

  • Klinikum Chemnitz (C)

Hinweis

Ab dem 19.01.2022 wird die Bestimmung der Plättchenhämostasekapazität mittels PFA-100® für stationäre Patienten nicht mehr angeboten!
Ursache ist der fragwürdige klinische Nutzen dieser Vollblutmethode, insbesondere bei multimorbiden Patienten oder Einnahme mehrerer Medikamente, sowie die immer wieder beobachtete hohe Variabilität der Messergebnisse (s. a. Infobrief 01/2022).
Als Alternative zur Beurteilung der Thrombozytenfunktion steht die automatisierte Thrombozytenaggregation zur Verfügung (Mo. - Fr. nach telef. Voranmeldung unter 33433).

Indikation

Abklärung einer Blutungsneigung unklarer Genese mit V. a. angeborene/erworbene Thrombozytenfunktionsstörung oder von-Willebrand-Syndrom;
Beurteilung der primären Hämostase präoperativ bei Patienten mit positiver Blutungsanamnese;
Kontrolle der ASS-Wirkung bzw. Erkennung ASS-induzierter Thrombozytenfunktionsstörungen


Referenzbereich

Bezeichnung Einheit Geschlecht Alter Untergrenze Obergrenze
PHKKA s undifferenziert undifferenziert 68 121
PHKKE s undifferenziert undifferenziert 84 160

Zusatzinformationen

Verschlusszeit in der Kollagen/Epinephrin-Messzelle:
- Neben den Referenzbereichen für offensichtlich gesunde Probanden sind verschiedentlich Bereiche für Patienten ohne besondere Blutungsneigung erstellt worden:

94 - 193 s      (Kolde et al., 1998)

94 - 191 s       (SCHUFF-WERNER et al., 2001)

- Für Verschlusszeiten > 170 s wird eine anamnestische, präanalytische und/oder gerinnungsdiagnostische Abklärung empfohlen. Sie bedürfen hinsichtlich einiger Therapiemaßnahmen (chirurgisch, medikamentös) besonderer Beachtung.

Verschlusszeit in der Kollagen/ADP-Messzelle:
- Für Verschlußzeiten > 122 s wird eine anamnestische, präanalytische und/oder gerinnungsdiagnostische Abklärung empfohlen. Sie bedürfen hinsichtlich einiger Therapiemaßnahmen (chirurgisch/medikamentös) besonderer Beachtung.

94 - 191 s       SCHUFF-WERNER 2001

- für Verschlußzeiten >170 s wird eine anamnestische/ präanalytische u./o. gerinnungsdiagnostische Abklärung empfohlen; sie bedürfen hinsichtlich einiger Therapie-maßnahmen (chirurgisch, medikamentös) der Beachtung

Verschlußzeit u. Koll./ADP:
- für Verschlußzeiten >122 s wird eine anamnestische/präanalytische u./o. gerinnungsdiagnostische Abklärung empfohlen; sie bedürfen hinsichtlich einiger Therapiemaßnahmen (chirurgisch/medikamentös) der Beachtung



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Zentrum für Diagnostik GmbH am Klinikum Chemnitz