17.11.23 | Laborinfos Aktuelles Startseite

Dr. Böhle gewinnt den Posterpreis der DGKL

(News 7/2023 - C) 

„Laboratoriumsmedizin in Zeiten der Transformation“, so lautete das Motto der diesjährigen Tagung der Deutschen Gesellschaft für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin (DGKL). Neben zahlreichen Fachvorträgen, konnten die Teilnehmer auch wissenschaftliche Poster einreichen, von denen die vier besten mit einem Preis prämiert wurden.

Das Labor Chemnitz wurde durch unseren Fachbereichsleiter der speziellen Toxikologie, Herrn Dr. Böhle, beim Posterwettbewerb vertreten. Sein Poster mit dem Titel: „Cefazolin-Therapie bei kritisch kranken Patienten: Ein LC-MS-basierter Ansatz für das Cefazolin-Monitoring auf den Intensivstationen der Klinikum Chemnitz gGmbH“ überzeugte die Fachjury. 

Als medizinisches Laboratorium das sich zu einem großen Teil der Versorgung von Krankhäusern widmet, ist die Analytik von Antibiotika und deren Dosisoptimierung bei der Behandlung von Patienten eines der Kernfelder des Fachbereichs Toxikologie. Der Posterbeitrag beschäftigt sich mit der Frage, wie die Spiegelbestimmung und Dosisfindung bei schwerkranken Patienten am sinnvollsten und effektivsten erfolgen soll, die mit dem Antibiotikum Cefazolin behandelt werden. Dies ist sehr wichtig, denn ist die verabreichte Dosis zu gering, wirkt die Behandlung eventuell nicht und es können sich resistente Keime entwickeln. Ist die Dosis zu hoch, muss mit unerwünschten Nebenwirkungen gerechnet werden.

Wir gratulieren Herrn Dr. Böhle zum Gewinn des Posterpreises.

Klicken Sie hier um zum Poster zu gelangen. 

Zentrum für Diagnostik GmbH am Klinikum Chemnitz