Synonym | Adrenocorticotropes Hormon, Corticotropin |
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Material | EDTA-Plasma 0,5 ml |
Versandbedingung |
Blutentnahme in vorgekühltes Probengefäß, Probe umgehend ins Labor, sofort zentrifugieren;Versand: gefroren |
Ansprechpartner |
Herr Dr. rer. nat. D. Pohlers Tel: 0371 333 33439 |
Laborbereich | Endokrinologie |
Methode | ECLIA |
Häufigkeit | Mo. - Fr. |
Standort |
Klinikum Chemnitz (C) |
Hinweis |
Erhöhte Werte: Ektop. ACTH-Sekretion, zent. Cushing-Synd., M. Addison Erniedrigte Werte: sek. NNR-Insuff., NNR-Tumor, Gluccocorticoid-Therapie. Bem.: Nur EDTA-Plasma verwenden, Plasma sofort ins Labor bringen oder einfrieren. Tagesrhythmik beachten, die ACTH - Ausschüttung erfolgt pulsatil und mit ausgeprägter Tagesrhythmik: - morgens am höchsten; - gegen Abend am tiefsten (s. Cortisol), Streß vermeiden. |
Indikation |
Differentialdiagnostik bei Hypercortisolismus (Cushing-Syndromen) und bei Nebenierenrinden-Insuffizienz |
ACTH wird im Plasma sehr leicht und schnell proteolytisch abgebaut. Klinisch relevante Meßdaten entstehen nur, wenn die Blutabnahme in vorgekühlten Gefäßen (EDTA-Monovette/Kühlschranktemperatur) erfolgt und diese zügig zur Zentrifugation (Kühlung) gebracht werden. Die ACTH - Ausschüttung erfolgt pulsatil und mit ausgeprägter Tagesrhythmik:
Referenzbereich: Erwachsene
7.00 - 10.00 Uhr: 7,2 - 63,3 ng/l
ab 18.00 - 24.00 Uhr: < 30,0 - < 10,0 ng/l
Referenzbereich: Kinder (methodenunspezifisch morgens)
1. Tag: 47,0 - 72,0 ng/l
5. Tag: 37,0 - 64,0 ng/l
7. Tag: 29,0 - 41,0 ng/l
1- 5 Jahre: 16,0 - 22,0 ng/l
6-10 Jahre: 15,0 - 17,0 ng/l
11-15 Jahre: 21,0 - 29,0 ng/l
nach 18.00 Uhr oft um die Hälfte gemindert