Androstendion

Synonym
Material Serum 1 ml (bevorzugt), EDTA-Plasma 1 ml
Versandbedingung

empfohlene Blutentnahme morgens, bei Frauen Zyklustag 1-5

Ansprechpartner Herr Dr. rer. nat. D. Pohlers
Tel: 0371 333 33439
Laborbereich Toxikologie
Methode LC-MS/MS
Häufigkeit 1 - 2 x wö.
Standort

Klinikum Chemnitz (C)

Hinweis

Androstendionspiegel folgen einer zirkadianen Rhythmik (Höchstwerte morgens), bei Frauen gibt es zyklusabhängige Schwankungen. Starke körperliche Belastungen führen zum Anstieg von Androstendion (30-100%).

Indikation

AGS (Adrenogenitales Syndrom), Hirsutismus, polycystisches Ovarsyndrom, NNR-Hyperplasie, Cushing-Syndrom, Androgenmangel beim Mann (Testosteronsynthese-Defekt).


Referenzbereich

Bezeichnung Einheit Geschlecht Alter Untergrenze Obergrenze
Androstendion nmol/l weiblich bis 10 Jahre s. Befund
Androstendion nmol/l weiblich bis 15 Jahre 0,46 6,85
Androstendion nmol/l weiblich bis 20 Jahre 1,26 7,82
Androstendion nmol/l weiblich bis 40 Jahre 1,32 7,37
Androstendion nmol/l weiblich bis 60 Jahre 0,93 5,71
Androstendion nmol/l weiblich bis 80 Jahre 0,57 3,62
Androstendion nmol/l männlich bis 10 Jahre s. Befund
Androstendion nmol/l männlich bis 15 Jahre 3,66
Androstendion nmol/l männlich bis 20 Jahre 1,40 5,73
Androstendion nmol/l männlich bis 40 Jahre 1,41 6,20
Androstendion nmol/l männlich bis 60 Jahre 1,25 6,59
Androstendion nmol/l männlich bis 80 Jahre 0,92 4,77
Androstendion nmol/l divers undifferenziert n.verfügbar

Zusatzinformationen

Methode: LC-MS/MS (Fa. Recipe)

Funktionale Nachweisgrenze (LoQ): 0,33 nmol/l

Androstendionspiegel von jungen Frauen und Männern sind nicht sehr unterschiedlich.


Ursache für erhöhtes Androstendion:

- Hirsutismus, Virilismus, Androgenisierung

- POC-Syndrom u.a. hyperandrogene Funktionsstörungen der Ovarien

- adrenale Hyperplasie

- Androgenproduzierende Tumoren, M.Cushing, ACTH-produzierende Tumoren

- chronische Hyperprolaktinämie

- Adipositas

- Schwangerschaft

Ursachen für erniedrigtes Androstendion

- Nebennierenrindeninsuffizienz

- Ovarialinsuffizienz

- Postmenopause

- Medikation: Glukokortikoide, Ovulationshemmer, Clonifen

- Sichelzellanämie

Referenzbereiche nach Tannerstadien (2,5-97,5 Percentil)

Tanner-Stadium:* weiblich *. . .* männlich *
1 < 1,4 < 1,4 nmol/l
2 0,4 - 4,5 0,2 - 2,0 nmol/l
3 1,1 - 6,3 0,7 - 3,1 nmol/l
4 1,2 - 7,5 0,9 - 4,6 nmol/l
5 1,5 - 9,2 1,4 - 5,8 nmol/l

 

 

 



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Zentrum für Diagnostik GmbH am Klinikum Chemnitz