
| Synonym | |
|---|---|
| Material | Serum 0,5 ml |
| Ansprechpartner |
Herr Dr. rer. nat. D. Pohlers Tel: 0371 333 33439 |
| Laborbereich | Endokrinologie |
| Methode | ECLIA |
| Häufigkeit | Mo. - Fr. |
| Standort |
Klinikum Chemnitz (C) |
| Hinweis |
Erhöhungen besonders bei metastasierendem Ca. Seltener Erhöhungen bei Ovarial-, Zervix-, Endometriumkarzinom sowie Lungen-, Leber- und Pankreaskarzinom. Geringere Erhöhungen auch bei benignen Erkrankungen: Myomastopathien, Fibroadenom, HIV, Hepatitis, Pankreatitis, Bronchitis, Tuberkulose, dialysepflichtige Diabetiker. |
| Indikation |
Verlaufskontrolle bei Mammakarzinom. |
| Bezeichnung | Einheit | Geschlecht | Alter | Untergrenze | Obergrenze |
|---|---|---|---|---|---|
| CA15-3 i. Serum, Pleurapunktat | kU/l | undifferenziert | undifferenziert | 25,0 |
Nachweisgrenze CA15-3 II Elecsys, Fa. Roche Diagnostics: 1,0 kU/l
CA15-3 im Aszites:
Keine medizinisch validierten cut off Werte verfügbar. Analogien zum Serum bzw. Pleurapunktat wahrscheinlich.
CA15-3 im Pleurapunktat:
Keine medizinisch validierten cut off Werte verfügbar.
Bewertungshinweis methodenunspezifisch:
Ein CA15-3 Wert von > 25 kU/l kann mit einer diagn. Sensitivität von 48% und einer diagnostischen Spezifität von 97 % auf die maligne Genese des Pleuraergusses hinweisen. Zusätzliche CEA-Ergebnisse bzw. zytologische Ergebnisse können die Sensitivität der Aussage deutlich steigern (THOMAS 2005).