Synonym | |
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Material | Aszites, Pleurapunktat, Zystenflüssigkeit 1 ml |
Ansprechpartner |
Herr Dr. rer. nat. D. Pohlers Tel: 0371 333 33439 |
Laborbereich | Endokrinologie |
Methode | ECLIA |
Häufigkeit | Mo. - Fr. |
Standort |
Klinikum Chemnitz (C) |
Indikation |
Diskriminierung zwischen maligner und benigner Ursache |
Bezeichnung | Einheit | Geschlecht | Alter | Untergrenze | Obergrenze |
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CA19-9 i. Sondermaterial | kU/l | undifferenziert | undifferenziert | 30,0 |
CA19-9 im Aszites:
Keine für die Methode spezifisch für Aszites validierten cut off Werte verfügbar.
Bewertungshinweise methodenunspezifisch:
Aszites maligner Genese kann bei einer Entscheidungsgrenze > 30 kU/l mit einer diagnostischen Sensitivität von 52 % bei einer diagnostischen Spezifität von nahezu 100 % angenommen werden. Die additiven Ergebnisse von CEA (< 2,5 bzw. 3 µg/l) sowie der zytologische Tumorzellnachweis im Aszites steigern die diagnostische Sensitivität bis auf 80 % (THOMAS 2005).
CA19-9 im Pleurapunktat:
Keine für die Methode spezifisch validierten cut off Werte verfügbar.
Bewertungshinweise methodenunspezifisch:
CA19-9 Werte im Pleurapunktat > 30 kU/l ergänzend zu CEA-Erhöhungen (> 3 µg/l) steigern die diagnostische Sensitivität auf ca. 55 % bzw. die diagnostische Spezifität auf bis zu 94 % bezügluch einer malignen Genese (THOMAS 2005).