Synonym | Cytomegalie-AK |
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Material | Serum 0,5 ml |
Ansprechpartner |
Frau Dr. med. M. Roch Tel: 0371 333 34561 |
Laborbereich | Infektionsdiagnostik |
Methode | CMIA |
Häufigkeit | Mo. - Fr. |
Standort |
Klinikum Chemnitz (C) |
Hinweis |
CMV IgG und IgM zur Diagnostik und Verlaufskontrolle von Primärerkrankung (Titeranstieg von IgG und Nachweis von IgM) und Reaktivierung (Titeranstieg von IgG, niedriger Anstieg oder kein Titeranstieg von IgM, quantitative CMV-PCR positiv). - CMV IgG und IgM Antikörperstatus vor der Schwangerschaft Cytomegalie in der Schwangerschaft: Bei Verdacht auf Primärinfektion während der Schwangerschaft weiterführende Serodiagnostik mittels Aviditätsbestimmung von IgG-Antikörpern (Fremdversand). Die Aviditätsbestimmung ist bei jedem IgM Nachweis in der Schwangerschaft erforderlich, um eine Primärinfektion von der Reaktivierung zu unterscheiden. Die PCR ist nur kurzzeitig in der virämischen Phase positiv, welche meist asymptomatisch verläuft. Die PCR spielt deswegen bei der werdenden Mutter eine untergeordnete diagnostische Rolle. Die PCR aus Fruchtwasser ist ggf. möglich. Diagnostik bei Immunsuppression: - Verlaufskontrolle des Antkörperstatus - CMV-PCR bei Erkrankung aus EDTA, BAL, Liquor, Stuhl und aus Tränenflüssigkeit (CMV-Retinitis bei HIV) Therapiemonitoring: - wöchentliche Bestimmung der quantitativen CMV-PCR aus EDTA-Blut Diagnostik bei Neugeborenen mit Verdacht auf intrauterine Infektion sollte innerhalb der ersten 14 Lebenstage erfolgen, da später eine Unterscheidung zwischen kongenitaler und postpartaler Infektion kaum noch möglich ist:
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Indikation |
Diagnostik von Primärerkrankung, bei mononukleärem Krankheitsbild mit hohem Fieber, Myalgie, Arthralgie, Hepatomegalie, Pharygitis und Differentialdiagnostik zu EBV, Erkennen von Reaktivierungen bei Immunsuppression, Pneumonie, Hepatitis, Colitis und Retinitis; Feststellung des Immunstatus vor der Schwangerschaft |