Zentrum für Diagnostik GmbH am Klinikum Chemnitz
Synonym | |
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Material | Serum 0,5 ml und EDTA-Blut |
Ansprechpartner |
Herr Dr. rer. nat. D. Pohlers Tel: 0371 333 33439 |
Laborbereich | Klinische Chemie |
Häufigkeit | täglich |
Standorte |
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Hinweis |
Berechnung erfolgt aus ALAT/ASAT und Thrombozytenzahl; bei einem FIB4-Score ≤ 1,30 (< 2,0 bei Patienten ab 65 Jahren) besteht ein niedrigeres Risiko für eine Leberfibrose, Werte > 3,25 zeigen eine Fibrose mit starker Wahrscheinlichkeit an, Werte dazwischen sollten entsprechend (z.B. mit transienter Elastografie) kontrolliert werden |
Indikation |
Nichtinvasive Einschätzung der Leberfibrose bei Steatosis hepatis bzw. NAFLD |
≤ 1,3 (bis 65 Jahre) bzw. 2,0 (älter 65 Jahre) --> geringes Risiko für Leberfibrose
> 3,25 --> hohes Risiko für eine fortgeschrittene Leberfibrose
Bei Werten dazwischen wird eine weiterführende Diagnostik (z.B. transiente Elastographie) empfohlen.