Metanephrin im Plasma

Synonym
Material EDTA-Plasma 2,7 ml (Extramonovette)
Versandbedingung

Ferntransport gefroren

Ansprechpartner Herr Dr. rer. nat. D. Pohlers
Tel: 0371 333 33439
Laborbereich Endokrinologie
Methode LC-MS/MS
Häufigkeit 1 x wö. (Mi.)
Standort

Klinikum Chemnitz (C)

Hinweis

Die Blutentnahme soll am nüchternen, liegenden Patienten nach einer mind. 20 minütigen Ruhepause erfolgen, ansonsten sind falsch erhöhte Werte möglich. Parallele Bestimmung von Metanephrin, Normetanephrin und 3-Methoxytyramin. Folgende Bedingungen/Substanzen können die Wahrscheinlichkeit von falsch-positiven Befunden erhöhen: Konsum von Koffein/Nikotin/Alkohol, Stress, Tricyclische Antidepressiva, Phenoxybenzamin, Monoaminoxidase-Hemmer, L DOPA, Nadolol, Metformin.

Indikation

Therapieresistente Hypertension, Vd. a. Phäochromozytom oder Paragangliom.


Referenzbereich

Bezeichnung Einheit Geschlecht Alter Untergrenze Obergrenze
Metanephrin ng/l undifferenziert bis 18 Jahre s. Befund
Normetanephrin ng/l undifferenziert bis 18 Jahre s. Befund
Normetanephrin ng/l undifferenziert bis 65 Jahre k.A.
Normetanephrin ng/l undifferenziert > 65 Jahre 200,0
3-Methoxytyramin ng/l undifferenziert bis 18 Jahre s. Befund
Metanephrin ng/l undifferenziert undifferenziert 89
3-Methoxytyramin ng/l undifferenziert undifferenziert 18

Zusatzinformationen

Metanephrin-Werte unterhalb der jeweiligen cut-offs machen die Diagnose eines Phäochromozytoms oder Paraganglioms sehr unwahrscheinlich.


Normetanephrin

Der altersabhängige cut-off wird nach der Formel berechnet:

0,00207 pmol/l x Alter (J)^3 + 540 pmol/l berechnet.


3-Methoxytyramin

Ein Wert unterhalb des cut-off von 17 ng/l macht die Diagnose eines Dopamin-produzierenden Paraganglioms sehr unwahrscheinlich.



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Zentrum für Diagnostik GmbH am Klinikum Chemnitz