NT-proBNP

Synonym N terminales pro B Typ natriuretisches Peptid
Material Li-Heparin-Plasma, Serum 0,5 ml
Versandbedingung

keine Besonderheit, Vollblutstabilität 2 Tage

Ansprechpartner Herr Dr. rer. nat. D. Pohlers
Tel: 0371 333 33439
Laborbereich Klinische Chemie
Methode ECLIA
Häufigkeit täglich
Standorte
  • Helios Klinikum Aue (A)

  • Klinikum Chemnitz (C)

Hinweis

erhöhte Werte auch bei Cor pulmonale und Lungenembolie; nur schwer anwendbarer Parameter bei Niereninsuffizienz

Indikation

V.a. dekompensierte Herzinsuffizienz bei akuter Atemnot, Beurteilung des Schweregrads einer Herzinsuffizienz, Risikostratifizierung von Patienten mit ACS und dekompensierter Herzinsuffizienz, Therapieüberwachung von Patienten mit linksventrikulärer Funktionsstörung


Referenzbereich

Bezeichnung Einheit Geschlecht Alter Untergrenze Obergrenze
NT-pro BNP ng/l undifferenziert undifferenziert 125

Zusatzinformationen

klinischer cutoff z. Ausschluß einer Herzfunktionsstörung
allgemein: < 125 ng/l
Männer: < 100 ng/l
Frauen: < 150 ng/l

alters- und geschlechtsabhängige Werte gesunder Blutspender

Alter (Jahre):Männer (ng/l)Frauen (ng/l)
Median/95.PerzentileMedian/95.Perzentile
< 45 20,0 / <63 37,1 / < 116
45 - 5421,6 / < 8445,4 / < 169
55 - 6437,7 / < 16179,6 / < 247
64 - 7483,9 / < 24185,2 / < 285
>75151,9 / < 486191,0 / < 738



Korrelation zwischen NT-proBNP und der NYHA-Klassifikation

NYHA-KlasseMedian5. - 95.Perzentile
I 342 33 - 3410 ng/l
II 951103 - 6567ng/l
III1571126 - 10449ng/l
IV1707148 - 12188ng/l

Alter (



Zurück zum Leistungsverzeichnis

Zentrum für Diagnostik GmbH am Klinikum Chemnitz