Zentrum für Diagnostik GmbH am Klinikum Chemnitz
Synonym | N terminales pro B Typ natriuretisches Peptid |
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Material | Li-Heparin-Plasma, Serum 0,5 ml |
Versandbedingung |
keine Besonderheit, Vollblutstabilität 2 Tage |
Ansprechpartner |
Herr Dr. rer. nat. D. Pohlers Tel: 0371 333 33439 |
Laborbereich | Klinische Chemie |
Methode | ECLIA |
Häufigkeit | täglich |
Standorte |
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Hinweis |
erhöhte Werte auch bei Cor pulmonale und Lungenembolie; nur schwer anwendbarer Parameter bei Niereninsuffizienz |
Indikation |
V.a. dekompensierte Herzinsuffizienz bei akuter Atemnot, Beurteilung des Schweregrads einer Herzinsuffizienz, Risikostratifizierung von Patienten mit ACS und dekompensierter Herzinsuffizienz, Therapieüberwachung von Patienten mit linksventrikulärer Funktionsstörung |
Bezeichnung | Einheit | Geschlecht | Alter | Untergrenze | Obergrenze |
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NT-pro BNP | ng/l | undifferenziert | undifferenziert | 125 |
klinischer cutoff z. Ausschluß einer Herzfunktionsstörung
allgemein: < 125 ng/l
Männer: < 100 ng/l
Frauen: < 150 ng/l
alters- und geschlechtsabhängige Werte gesunder Blutspender
Alter (Jahre): | Männer (ng/l) | Frauen (ng/l) |
Median/95.Perzentile | Median/95.Perzentile | |
< 45 | 20,0 / <63 | 37,1 / < 116 |
45 - 54 | 21,6 / < 84 | 45,4 / < 169 |
55 - 64 | 37,7 / < 161 | 79,6 / < 247 |
64 - 74 | 83,9 / < 241 | 85,2 / < 285 |
>75 | 151,9 / < 486 | 191,0 / < 738 |
Korrelation zwischen NT-proBNP und der NYHA-Klassifikation
NYHA-Klasse | Median | 5. - 95.Perzentile | |
I | 342 | 33 - 3410 | ng/l |
II | 951 | 103 - 6567 | ng/l |
III | 1571 | 126 - 10449 | ng/l |
IV | 1707 | 148 - 12188 | ng/l |