Plättchenhämostasekapazität P2Y-Messzelle°

Synonym PHKP2Y, Verschlusszeitmessung unter P2Y12-Rezeptorantagonisten/ADP-Rezeptorantagonisten (Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor) am PFA-200
Material 1 Monovette 3,8% gepuffertes Na-Citrat-Vollblut (S Monovette hellblau, korrekt befüllt)
Versandbedingung

Blutentnahme im Labor zu bevorzugen!
Zügiger Transport des unzentrifugierten Citrat-Blutes bei RT ins Labor (Transportzeit max. 3 h) - kein Rohrposttransport! Hitze-/Kälteeinwirkung vermeiden. Analytik innerhalb von 4 h nach Blutentnahme.

Ansprechpartner Frau Dr. med. S. Fritz
Tel: 0371 333 33434 / 33435
Laborbereich Hämostaseologie
Methode Verschlusszeitmessung, PFA-200
Häufigkeit täglich
Standort

Klinikum Chemnitz (C)

Hinweis

Ab dem 19.01.2022 wird die Bestimmung der Plättchenhämostasekapazität mit dem PFA-System für stationäre Patienten nicht mehr angeboten!
Ursache ist der fragwürdige klinische Nutzen dieser Vollblutmethode, insbesondere bei multimorbiden Patienten oder Einnahme mehrerer Medikamente, sowie die immer wieder beobachtete hohe Variabilität der Messergebnisse (s. a. Infobrief 01/2022).
Weitere diagnostische Möglichkeiten zur Wirksamkeitskontrolle von ADP-Rezeptorantagonisten sind der VASP-Assay (Fremdversand) und/oder die Thrombozytenaggregation nach Born (s. Einträge im Leistungsverzeichnis).

Indikation

Abklärung der Medikationseffektivität unter P2Y12-Rezeptorantagonisten (Rezidivrisiko für Gefäßverschlüsse, Verdacht auf Therapieversagen nach Stentimplantation)


Zusatzinformationen

Nur zur Prüfung von P2Y12-Rezeptor-Antagonisten-Effekten:
analytischer cut-off (entsprechend Herstellerangaben, 95. Perzentile) <= 106 sek;
Werte > 106 sek zeigen an, dass in der Probe Thrombozyten mit P2Y12-Rezeptorblockade vorhanden sind.



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Zentrum für Diagnostik GmbH am Klinikum Chemnitz