Protein-S-Aktivität

Synonym
Material Citrat-Plasma 1 ml
Versandbedingung

Nach Abnahme zügiger Transport des Cit.-Blutes ins Labor: Pl. 2x abzentrifugieren und Messung innerhalb von 4 h nach Blutentnahme, sonst Ci.-Plasma umgehend einfr. (mind. -20 °C);
Ferntr./Versand tiefgefroren;
s. a. präanal. Hinweise -BEACHTE

Ansprechpartner Frau Dr. med. S. Fritz
Tel: 0371 333 33434 / 33435
Laborbereich Hämostaseologie
Methode Clotting Test
Häufigkeit 1 - 2 x/Wo.
Hinweis

Die Bestimmung der Protein-S-Aktivität wird durch zahlreiche präanalytische (z. B. lange Probenlaufzeit), methodische und physiologische Faktoren beeinflusst mit der Gefahr der Fehlinterpretation erniedrigter Werte. Eine Interpretation sollte daher nur in Zusammenhang mit der klinischen Situation erfolgen.
Verminderte Protein-S-Aktivitäten sollten durch Kontrolluntersuchungen bestätigt werden, begleitet von einer Bestimmung des freien Protein-S-Antigens; ggf. auch molekulargenetische Untersuchung zur Diagnosesicherung des hereditären Protein-S-Mangels erwägen.
Zudem finden sich falsch niedrige Werte bei APC-Resistenz sowie falsch hohe Werte unter hohen Konzentrationen von Heparin/LMWH und DOACs.

Indikation

Thrombophilie-Diagnostik;
Purpura fulminans/Thromboembolien bei Neugeborenen;
V. a. angeborenen/erworbenen Protein-S-Mangel;
bekannter familiärer Protein-S-Mangel;
vor Beginn einer Therapie mit Vitamin-K-Antagonisten bzw. bei Komplikationen wie Kumarinnekrosen


Referenzbereich

Bezeichnung Einheit Geschlecht Alter Untergrenze Obergrenze
Protein S % undifferenziert bis 1 Monat 33 67
Protein S % undifferenziert bis 3 Tage 28 47
Protein S % undifferenziert bis 5 Jahre 67 136
Protein S % undifferenziert bis 10 Jahre 64 154
Protein S % undifferenziert bis 16 Jahre 65 140
Protein S % männlich > 16 Jahre 92 128
Protein S % weiblich > 16 Jahre 74 104
Protein S % divers undifferenziert n.verfügbar
Protein S % undifferenziert bis 1 Jahr 29 162


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Zentrum für Diagnostik GmbH am Klinikum Chemnitz