Synonym | |
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Material | Serum 0,5 ml |
Ansprechpartner |
Herr Dr. rer. nat. T. Böhle Tel: 0371 333 32116 / 33458 |
Laborbereich | Toxikologie |
Methode | EIA,photometrisch |
Häufigkeit | täglich |
Standort |
Klinikum Chemnitz (C) |
Hinweis |
Medikamentenscreening; Bem.: Insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme von Diphenhydramin und Phenothiazin ist aufgrund der Kreuzreaktivität eine spezifische Einzelidentifizierung empfohlen. Die Dauer der Nachweisbarkeit ist dosis- und substanzabhängig. |
Es handelt sich bei diesem Verfahren um einen Gruppentest*, eine genaue Angabe des Referenzbereiches ist deshalb nicht möglich. Entsprechend ihrer immunologischen Kreuzreaktivität sind die Testergebnisse bei einzelnen tricyclischen Antidepressiva unterschiedlich. Als Groborientierung können folgende Angaben dienen:
> 500 ng/ml: enste kardiotoxische Wirkungen
> 1000 ng/ml: häufige schwere, manchmal tödliche kardiale Wirkungen
* Der Schwellenwert (cut-off) für einen positiven Test liegt bei 300 ng/ml.
Kreuzreaktivität | (bezogen auf den Kalibrator Nortriptylin) |
Desipramin | 120 % |
Imipramin | 86 % |
Clomipramin | 86 % |
Amitriptylin | 75 % |
Doxepin | 55 % |
Trimipramin | 30 % |
Chlorpromazin | 23 % |
Protriptylin | 67 % |
Amoxapin | 0,3 % |