
| Synonym | |
|---|---|
| Material | Serum 0,5 ml |
| Ansprechpartner |
Herr Dr. rer. nat. T. Böhle Tel: 0371 333 32116 / 33458 |
| Laborbereich | Toxikologie |
| Methode | EIA,photometrisch |
| Häufigkeit | täglich |
| Standort |
Klinikum Chemnitz (C) |
| Hinweis |
Medikamentenscreening; Bem.: Insbesondere bei gleichzeitiger Einnahme von Diphenhydramin und Phenothiazin ist aufgrund der Kreuzreaktivität eine spezifische Einzelidentifizierung empfohlen. Die Dauer der Nachweisbarkeit ist dosis- und substanzabhängig. |
Es handelt sich bei diesem Verfahren um einen Gruppentest*, eine genaue Angabe des Referenzbereiches ist deshalb nicht möglich. Entsprechend ihrer immunologischen Kreuzreaktivität sind die Testergebnisse bei einzelnen tricyclischen Antidepressiva unterschiedlich. Als Groborientierung können folgende Angaben dienen:
> 500 ng/ml: enste kardiotoxische Wirkungen
> 1000 ng/ml: häufige schwere, manchmal tödliche kardiale Wirkungen
* Der Schwellenwert (cut-off) für einen positiven Test liegt bei 300 ng/ml.
| Kreuzreaktivität | (bezogen auf den Kalibrator Nortriptylin) |
| Desipramin | 120 % |
| Imipramin | 86 % |
| Clomipramin | 86 % |
| Amitriptylin | 75 % |
| Doxepin | 55 % |
| Trimipramin | 30 % |
| Chlorpromazin | 23 % |
| Protriptylin | 67 % |
| Amoxapin | 0,3 % |